Ist Deutschland auf der Gewinnerseite? Ein Ausblick in die Zukunft

Zukunftsbild © Shazes Placebos

Zukunftsbild © Shazes Placebos

Das Bild gibt Ausschluss darüber, wie Deutschland in ca. 60 Jahren entwickelt sein wird. Da wir an den grünen Schrauben drehen und auch sonst verbohrt sind, werden wir, nachhaltig, auf unserem Entwicklungsstand bleiben. Leider oder zum Glück wird sich aber die restliche Welt weiter entwickeln.
Deutschland hat nur geringe Ressourcen, aber vielleicht werden wir dann nur noch vom Tourismus leben.

Man könnte jetzt dagegen halten, dass wir doch gerade den Aufschwung haben. Doch genau genommen heißt das nichts. Das Heck der Titanic hat sich kurz vor dem Untergang auch noch gehoben. Das Euroschiff wird aber sinken. Noch kann man sich aber mit einem Rettungsboot davon machen.

Ein weiterer großer Unsinn ist die Vergabe von CO2-Lizenzen. Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr von dem Treibhausgas. Dann könnte man mit der (hoffentlich) eintretenden Klimaerwärmung, viel mehr Lebensmittel oder ökologische Werkstoffe produzieren, weil auch kältere oder höhere Regionen bepflanzt werden können. Außerdem bedeutet ein wärmeres Klima auch mehr Regen, da mehr Wasser in den Ozeanen verdampft und somit mehr Wolken gebildet werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s