Nichts geht über den Umgangston der Unternehmen

Hier eine Hitliste der freundlichsten Antworten von Unternehmen:

Platz 2:

Nachdem ich meine Bewerbung zurückgezogen habe, weil dieses Unternehmen unseriös ist und mir einen nicht unterzeichneten Arbeitsvertrag gesandt hatte (Den ich unterschrieben zurücksenden sollte) kam folgende Antwort des „Global Player“:

„Sehr geehrter Herr xy

ich hatte Ihnen das Verfahren am Telefon erläutert. Wenn der Intellekt dazu nicht ausreicht, bitte sehr. Die Unterlagen gehen Ihnen zu.

Gruß Herr xxx„

 

Platz 1 (Da man Herrn xxx nicht ernst nehmen kann.): Nach einem Bewerbungsgespräch erhielt ich folgende Textbausteine:

„Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Tätigkeit in unserem Haus und Ihre Bereitschaft, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in einem Bewerbungsgespräch auszuloten.

Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass wir Sie nach gründlicher Abwägung aller Fakten und im Vergleich mit anderen Bewerbern und Bewerberinnen nicht in die engere Wahl einbeziehen könnten, da Ihr beruflicher Werdegang und Ihre Kenntnisse nicht im gewünschten Maße mit unsren Anforderungen übereinstimmen.

Wir bedanken uns für ihre Offenheit in dem Gespräch und wünschen Ihnen bei der Suche nach einer adäquaten beruflichen Tätigkeit viel Erfolg.“

So schreibt ein Paderborner Unternehmen, bei dem man unter einem Diplom so eine Art Affenmensch ist. Die Tätigkeit dort selbst war ein bisschen peinlich für diesen gehobenen Anspruch. Dass die Frau von der Personalabteilung nicht einmal den Doppelnamen der Abteilungschefin kannte, passt gut ins Bild. Interessant ist auch, dass man sich mit einem Bewerbungsgespräch (auf gleich zwei angebotene Stellen), nicht im engeren Kreis der Gesalbten befindet.

Kommentar verfassen

