Volkes Meinung oder die Israelkritik von GraSS

Die Kritik an dem Gedicht von Grass ist ein Lehrstück für eine abgehobene Elite, die sich darüber aufregt, dass jemand das Ausspricht was der Großteil der Bevölkerung denkt und unterschwellig andeutet.

Natürlich ist das Gedicht von Grass zweifellos antisemitisch. Israel ist inzwischen der „Jude“ unter den Staaten. Wird Israel angegriffen, so hat Israel schuld an der Eskalation. Wehrt sich Israel und greift die Raketenstellungen an, so macht es sich mit einem Akt der Aggression schuldig.

Diese verdrehte und verzerrte Weltsicht trifft auch auf das Gedicht zu. Nicht mehr der Iran, der mehrmals die Auslöschung Israels angekündigt hat, sondern Israel, das sich wehren will wird als Gefahr für den Weltfrieden genannt.

Doch warum ist die Bevölkerung auf der Seite von den Israelkritikern? Das liegt an eben dieser Elite, die die genauen Sachverhalte nicht neutral darstellt und nicht darstellen will. Es wird über den nahen Osten meistens nur erst berichtet wenn Israel zurückschlägt. Die Raketenangriffe der Hamas finden dagegen eher selten den Weg in die Nachrichten. Dazu kommt oft die wiederholte Gleichstellung von Siedlungsbau und tödlichen Anschlägen. Den einzigen Fehler den Grass gemacht hat ist, dass er zu plump über das „Apartheidsregime“ geschrieben hat. Hätte er seine Gedankengänge milder formuliert hätte er sicher den Friedensnobelpreis bekommen.

So aber war das Gedicht selbst manchem gestandenen Antisemiten aus der Elite zu verräterisch. Die einfache Bevölkerung wundert sich hingegen, warum die Kritik antisemitisch seien könnte: Die Medien berichten doch ständig von dem Angriffsplan der israelischen Kriegstreiber und der imperialistischen Cowboys aus Amerika.

Advertisements

3 Gedanken zu „Volkes Meinung oder die Israelkritik von GraSS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s